VerbPrSt. Rivana W


aus der StPrSt. Charlott, geboren am 15.04.2006, Stockmaß 174 cm


Riccione

Regazzoni

Rubinstein

Wakonda

Arosa

Arogno

Bonga

StPrSt. Charlott

Champus

Calypso I

Mon Afrique

StPrSt. Maruschka

Mephistopheles

Biene

Drei Tage über Termin kam Rivana am Karsamstag auf die
Welt. Wir hatten das Osterfeuer auf Samstagabend
vorgezogen, da es sonntags nur regnen sollte. Und um
kurz vor Mitternacht hatten wir unser Osterei im Stroh
liegen. :-)



Rivana bestand eigentlich nur aus Beinen. Wo Charlott die gelassen hat, war uns ein Rätsel. So monströs sah sie
nämlich gar nicht aus vor der Geburt. Rivana überzeugte uns vom ersten Tag vor allem mit ihrem sanftmütigen Wesen
und ihrem tollen Schritt! Wunderschön dazu, die Schulterfreiheit und "Knieaktion" von Charlott mitbekommen.
Nach einigen Diskussionen hatte ich Bernd dann soweit, dass auch Rivana bei uns zur Aufzucht bleiben sollte.
Schließlich konnte Soraja schlecht alleine hier groß werden. ;-)

Und auch sie entwickelt sich prächtig!

Auf den Fotos ist Rivana vier Wochen alt.

Video im Alter von 6 Wochen:














Weitere Bilder von Rivana .



Frühjahr 2009: Wir haben Rivana röntgen lassen (14 Bilder inkl. Knie und Rücken ) und es spricht
absolut nichts dagegen, sie in die Zucht zu nehmen :-).

Ihr Partner für 2010 ist der Trakehner Siegerhengst Iskander , Abfohltermin: 30.03.2010.



10.06.2009:

Rivana W hat heute ihre Stutenleistungsprüfung auf der Anlage der Hengststation Holkenbrink
in Albachten absolviert. Wir hatten uns viel für diesen Tag vorgenommen, ließ Rivana doch
bereits beim Anreiten erkennen, dass sehr viel Potenzial in ihr steckt.
Aber meistens kommt es ja anders als man denkt - seit Mitte Mai quittiert mir mein linkes
Knie (bereits 4 x operiert) völlig den Dienst und ich kann eigentlich so gar nichts mehr - schon
gar nicht reiten. Die stressige Endphase unseres Hausbaus und der Umzug haben ihm wohl den
Rest gegeben.
Ich möchte mich deshalb besonders bei meiner Schwester Bettina Konermann
bedanken, die wie selbstverständlich Rivana reiterlich übernommen hat und sie auch heute in
der Prüfung vorgeritten hat. Außerdem gilt unser Dank Nicole Kutscher , die Rivana ganz
schonend und jungpferdegerecht an das Thema Freispringen herangeführt hat. Vielen Dank ihr
zwei!!!!




Seit Rivana tragend ist, hat sie mit großer Müdigkeit zu kämpfen (viele Mütter werden es
gut nachvollziehen können, wie müde man in den ersten Wochen ist ;-))
Für uns war vorher schon klar: entweder sie wird einen guten Tag haben oder es geht mehr
oder weniger in die Hose. Heute war leider nicht einer ihrer besten Tage. (Die schwüle
Gewitterluft gab ihren Rest dazu.)
Sie fing beim Freispringen sehr gut an. Die ersten 4 Durchläufe klappten hervorragend und sahen
nach "mehr" aus. Das dachten wohl auch die Richter und ließen den Oxer erhöhen.
Aber bei Rivana war schon die Luft raus und sie bekam die Beine nicht mehr wirklich hoch.
Somit reichte es nur für eine Note von 6,5.
Im Dressurteil hatte meine Schwester wohl mehr das Gefühl, sie müsste Rivana tragen und
nicht umgekehrt. ;-)
Bernd und ich hatten den Kaffee mächtig auf...





Umso erfreuter waren wir dann, als wir die Ergebnisse präsentiert bekamen. Trotzdem sie sich
wirklich völlig unter Wert verkauft hatte, bekam sie im Schritt eine 8,0; im Trab eine 8,0; im
Galopp eine 7,5; von den Richtern in der Rittigkeit eine 7,5 und von der Fremdreiterin
Claudia Rüscher in der Rittigkeit eine 8,0.
Damit waren wir unter diesen Umständen hoch zufrieden! Nicht auszudenken, welche Noten
es gegeben hätte, wenn sie sich entsprechend ihren Möglichkeiten gezeigt hätte.
Aber so ist das nun mal - heute war die Prüfung und heute wurde gewertet.

Das große Starterfeld (28 Reitpferdestuten und 5 Reitponystuten) bestach im Übrigen
durch sehr hohes Niveau. Bekannte westfälische Züchter/Aussteller  wie Reiner Bockholt aus
Steinfurt, Alfons Baumann aus Rees, Langehanenberg GbR aus Havixbeck, Maria und
Heinz Könemann (mit der Halbschwester zu Rock Forever NRW ) und Martin Farwick aus Senden
gaben sich die Ehre. Die Championatsreiterinnen Wibke Stommel und Henrike Sommer
hatten gleich mehrere Stuten unter dem Sattel.






06.07.2009:


Heute waren wir mit Rivana W zur Stutenschau in Amelsbüren. Ursprünglich sollte sie auf der
Schau bei Holkenbrink am 16.06.09 gezeigt werden. Da ich aber einen Tag vorher die Nachricht
erhielt, dass ich mich an meinem linken Knie einer 5. Operation unterziehen muss, hatte ich für
alles wohl Nerven, nur nicht mehr, zu einer Schau zu fahren.
Rivana zeigte sich sehr locker und schwungvoll und ihre ergiebigen Grundgangarten wurden vom
Zuchtleiter Dr. Mahrarens besonders herausgestellt. Sie rangierte an 2. Stelle, hinter einer
ganggewaltigen Cornet Obolensky Stute von Dr. Antonius Bornemann.
Rivana wurde als Einzige der nachfolgenden Stuten mit der zweithöchsten Auszeichnung des
westfälischen Verbandes ausgezeichnet, dem Titel "Verbandsprämienstute".
Der ersten kleinen Enttäuschung, dass sie nicht zur Eliteschau zugelassen wurde und somit die
Chance auf den Titel "Staatsprämienstute" erhielt, wich dann aber doch die Freude über
die Verbandsprämie.
Gehandicapt durch meine Knie-OP hat Tochter Laura (8 Jahre) einige wenige Fotos von heute
gemacht, von denen wir zwei hier online stellen.
Dank auch an Hajo Stoffers, der uns als Peitschenführer hervorragend unterstützt hat!

Ergebnis der Schau: Stutenschau Amelsbüren








07.04.2010: Rivana W hat bereits mit ihrem ersten Fohlen vom Trakehner Siegerhengst 2008
Iskander ihre Vererbungsqualitäten voll unter Beweis gestellt: Iromir ist da!


zurück